Über Mich

Achtsamkeit & Resilienz i kerstin wratschko

Achtsamkeit & Resilienz kerstin wratschko

achtsamkeitskurs-schwaebisch-hall

Hallo, ich bin Kerstin.

Schön, dass du hier bist.

Wieder Gestalterin meines Lebens zu werden, das war mein Wunsch nach vielen Jahren des Getaktet-Seins, unverbunden mit mir selbst, geplagt von einer Migräne-Attacke nach der anderen. Ohne Stresskompetenz unterwegs im Vermeidungsmodus: „Stress? Kenne ich nicht. Alles prima.“
Da war eine große Sehnsucht nach einem sinnvolleren, ehrlichen Leben. Wieder wach durchs Leben zu gehen, erwartungsfrei und ohne Angst auf das zugehen zu können, was das Leben mir reicht.

Krisen fördern das „Was hilft?“. Meine Midlife-Krise hat mich zur Achtsamkeit geführt und ist mir in den letzten 8 Jahren zur Lebenshilfe geworden. Besonders in den herausfordernden Momenten voll Stress und Schmerz, die ich mittlerweile zulasse. Bei mir und den weiteren 4 Familienmitgliedern.  Denn ich erfahre immer wieder, dass aus schmerzvollen Erfahrungen, Wachstum entstehen kann.  

 

Hinzugekommen ist die tiefe Erkenntnis, dass neben schwierigen Momenten immer auch viele Bedingungen für Freude, Dankbarkeit und Glück da sind, die wir mit Hilfe von Achtsamkeit gezielt fördern können.

Es gibt zwei Herzensabsichten in meinem Leben:

Schmerz ist Voraussetzung für spirituelles Wachstum. Wir müssen fähig sein, diesen Schmerz überhaupt spüren zu können. Ihn einladen und halten zu können. Und letztendlich, um zu lesen, was er uns sagen möchte. 

Doch bevor wir den Schmerz einladen, ist es wichtig, Momente des Glücks in uns zu nähren. Das geht nur aus der Präsenz heraus.

Nur in der Gegenwart liegt Gestaltungsmöglichkeit.

Achtsamkeitskurse Schwäbisch Hall

Meine achtsame Lebensreise

  • Familienmensch und liebende Mama von 3 einzigartigen Mädchen
  • am liebsten barfuß unterwegs, mit Kaffeetasse in der Hand 
  • tief inspiriert und berührt von Thich Nhat Hanhs Lehre 
  • bei Entscheidungen höre ich am liebsten auf mein Herz
  • freiberuflich wirkend als Achtsamkeitstrainerin & angestellt tätig
    im Bereich Achtsame Unternehmenskommunikation 
  • Mitgründerin einer 14-tägigen Übungsgruppe (Sangha) in Thich Nhat Hanh’s Plum Village Tradition 
  • Retreats (Präsenz und online) in Thich Nhat Hanhs größtem europäischen Übungszentrum für Achtsamkeit in Plum Village, Frankreich 
  • 2-jährige Ausbildung zur Trainerin für Achtsamkeit & Resilienz bei Doris Kirch (DFME) 
  • Diplom-Betriebswirtin, 10 Jahre tätig im Bereich Marktforschung & Marketing

Voll und ganz zu leben bedeutet, sich ständig im Niemandsland zu befinden, jeden Augenblick völlig neu und frisch zu erleben.

Pema Chödrön

Kontakt

Achtsamkeit in Schwäbisch Hall

Möchtest du gerne mehr zu Achtsamkeit erfahren oder Infos zu aktuellen Veranstaltungen? Dann schreib mir gern! Ich freue mich, von dir zu hören.

Deine Kerstin

Scroll to Top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner